Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Großer Frühjahrsputz in den Freibädern und der Ortschaft Bethel

Freiwilliger Einsatz: In den Stadtteilen bereiten Helfer die Anlagen für die Saison vor. Sessel, Schuhe und kaputte Fahrräder füllen einen Container. Ein undefinierbares Etwas aus Stein und Plastik ist der Fund des Tages

Fleißig: Die freiwilligen Helfer im Freibad Schröttinghausen machen klar Schiff.

Bethel/Dornberg/Schröttinghausen (jam). Mit dem Frühjahr kommt der dringende Wunsch, die Spuren des Winters zu beseitigen. Nicht nur zu Hause, sondern auch in den Stadtbezirken und vor allem in den Freibädern, die für die kommende Saison fit gemacht werden müssen. In der Ortschaft Bethel sowie in den Freibädern von Dornberg und Schröttinghausen war darum am Wochenende Reinemachen angesagt.

Bethels Ortschaftsreferent Fred Müller hatte zum vierten Mal zum gemeinsamen Müll sammeln in Bethel aufgerufen. Etwa 40 freiwillige Helfer trafen sich im Garten der Neuen Schmiede. Mit dabei waren Singles, Familien und außerdem Vertreter von Polizei und Feuerwehr. Sie teilten sich in kleine Gruppen auf und sammelten auf 15 verschiedenen Strecken den Müll. Darunter kaputte Fahrräder, Sessel, alte Flaschen, Blumenvasen und Schuhe.

Insgesamt kommen in jedem Jahr genug Teile zusammen, um einen ganzen Container damit zu füllen. Fred Müller und seine Kollegin Silke Tiesmeier sammelten mit einem Lastwagen die schwereren Gegenstände ein. Am Ende wurde der Fund des Tages gewählt. Es war ein in Plastik eingefasster grüner Stein ohne erkennbaren Nutzen.

In Dornberg bereiteten Mitglieder von Förderverein, Schwimmverein und Wasserballteam gemeinsam das Freibad auf die kommende Saison vor. Über den Tag verteilt kamen 50 Freiwillige, um bei der Reinigung zu helfen. Später am Nachmittag wurde gemeinsam auf der Wiese gegrillt.

Seit 1994 organisiert der Förderverein die Freibadreinigung, berichtete der 1. Vorsitzende Lars Küpke. Jedes Jahr kommen viele Mitglieder mit ihrer Familie, um bei der Aktion zu helfen. Sie befreien die Wiese von Ästen, harken Laub, bereiten das Beachvolleyballfeld vor, bauen Bänke auf, schneiden Hecken und säubern Dachrinnen. Mit Hilfe von Hochdruckreinigern wird das Becken gereinigt und anschließend mit frischem Wasser befüllt.

Neben der Freibadreinigung übernimmt der Förderverein auch andere Aufgaben. Rund 40 ehrenamtliche Helfer kümmern sich zum Beispiel um den Kassendienst. Außerdem wird das Freibad mit den Beiträgen der etwa 3.000 Mitglieder finanziell unterstützt. Im Gegenzug können diese das ganze Jahr über das Freibad besuchen.

Auch in Schröttinghausen bereiteten zahlreiche freiwillige Helfer das Freibad auf die Saison vor. Die Mitglieder des Fördervereins kamen, teilweise zusammen mit Kindern und Enkelkindern, um bei der Aktion zu helfen. Sie befreiten Wiese und Volleyballfeld von Laub und Ästen, beschnitten Hecken und Büsche und befreiten die Fugen der Fußwege vom Unkraut. Auch der Spielplatz in Form eines kleinen Holzschiffes wurde gereinigt. Mit Eimern, Besen und Schaufeln bekämpften sie den Winterschmutz. Die Wege und Grünanlagen wurden bereits instand gesetzt. Kommenden Samstag folgt die Reinigung des Beckens.

Der Förderverein unterstützt das Freibad auch finanziell. Anfang dieses Jahres erneuerte er auf eigene Kosten den Umkleidebereich. Außerdem hat er zehn Mitglieder mit Rettungsfachschein von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die teilweise die Aufsicht am Becken übernehmen.

Neue Westfälische vom 11.4.2016