Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Das war kein Badesommer!

Weniger Besucher in den Freibädern – Hallenbäder wieder geöffnet

Bielefeld(WB). Die Freibadsaison 2017 neigt sich langsam dem Ende zu, die Bilanz fällt bis jetzt unterdurchschnittlich aus. 269.602 Besucher wurden bis Montag in den acht Bielefelder Freibädern gezählt. Das Wiesenbad verzeichnet, wie in jedem Jahr, die meisten Besuche.

Betrachtet man die vergangenen zehn Jahre ergibt sich ein Durchschnittswert von rund 325.000 Besuchen pro abgeschlossener Freibad-Saison. Damit erwartet die Bielefelder Bäder- und Freizeit GmbH (BBF) eine leicht bis deutlich unterdurchschnittliche Zahl in diesem Jahr.

»Von historisch schlechten Zahlen sind wir aber weit entfernt. Insgesamt liegen die Besuche absolut im Normalbereich eines mitteleuropäischen Sommers. Was in diesem Jahr allerdings komplett gefehlt hat, war eine über mehrere Tage stabile, hochsommerliche Phase«, bestätigt Dr. Hans-Jürgen Stern, Gesamtbetriebsleiter der BBF. So kommt es auch, dass es kaum absolute Spitzentage in den Bielefelder Freibädern gab. Die höchste Tagesbesucherzahl gab es am ersten Sommerferientag, dem 17. Juli, im Wiesenbad mit 3505 Besuchen. Die meisten Besucher kamen aber im Juni in die Freibäder, also noch bevor die Sommerferien in NRW begonnen hatten.

Wie üblich ist geplant, die Freibad-Saison mit der Schließung des Wiesenbads Mitte September zu beenden. Je nach Wetterlage hat sich die BBF darauf eingestellt, die Freibäder auch noch länger geöffnet zu lassen.

Passend zum Start ins neue Schuljahr hat die BBF die Kontroll- und Wartungsarbeiten (Revisionsarbeiten) in sämtlichen Bielefelder Hallenbädern abgeschlossen. Damit sind auch das Familienbad in Heepen, das »AquaWede« und das Sennestadt-Bad wieder geöffnet. Im Ishara waren die Arbeiten bereits Anfang August abgeschlossen worden..

In den vergangenen sechs Wochen wurden die Hallenbäder von Grund auf gereinigt. Das Wasser wurde abgelassen, Fliesen wurden repariert oder ganz getauscht, Wände wurden neu angestrichen und die Technik wurde gewartet.

Im Ishara entstand eine neue Textilsauna, außerdem wurde der gesamte Umkleidebereich erneuert. In der Ishara Sauna dauern die Umbauarbeiten noch bis Ende September. Dort entsteht ein neuer Dampfbadbereich für rund 350.000 Euro. Nach 18 Betriebsjahren musste in diesem Bereich investiert werden. Die beiden bestehenden Dampfbäder werden zu einem zentralen, großen umgestaltet. Anders als vorher, wird es dann auch einen großzügigen Duschbereich vor dem leicht orientalisch angehauchten Dampfbad geben.

Im Familienbad Heepen wird noch an dem Neubau des Kinderbereichs gearbeitet. Für das neue Planschbecken im Dschungel-Look investiert die BBF 125.000 Euro. Am 9. September können die Badegäste das erste Mal den neuen Kinderbereich nutzen.

Westfalenblatt vom 30.8.2017