»Dieses Freibad ist oft Familiensache«
Von Michael Diekmann.
Engagement für das Freibad in Schröttinghausen ist in vielen Fällen Familiensache. Das gilt für Michael Ullrich, den Vorsitzenden des Fördervereins, und seine Ehefrau Angela ebenso wie für Familie Oelmann. Tatjana, Ehemann Andreas und Töchterchen Kim (4) besitzen jetzt eine ganz besondere Familienmitgliedschaft.
Für die Nummer 3000 in der Mitgliederliste erhielt Tatjana Oelmann von Ullrich einen Einkaufsgutschein der Kaufmannschaft Werther als kleines Präsent. Ullrich: »Wir sind auf die 3000 Mitglieder sehr stolz. Das steht für die Beliebtheit des Bades und belegt, dass der Schritt zum Förderverein 1993 goldrichtig gewesen war.« Die Gemeinschaft schweißt zusammen, weiß der Vorsitzende: »Wir können uns auf eine große Gruppe Ehrenamtlicher verlassen, die hier in ihrer Freizeit Dienst tun an ganz unterschiedlichen Stellen.«
Tatjana Oelmann ist in Schröttinghausen aufgewachsen. Im idyllischen Bad an der Campingstraße hat sie Schwimmen gelernt wie fast alle Schröttinghauser Kinder. Ehemann Andreas stammt aus Jöllenbeck. Wie Vereinssprecher Hellmut Althoff bekräftigt, kommt das Schröttinghauser Bad auch bei Jöllenbeckern sehr gut an. Viele bekräftigen das ebenso als Mitglied im Förderverein wie Schildescher oder Babenhauser. In dieser Saison verzeichnete das Bad bis Donnerstag laut Ullrich bereits 19?582 Besucher.
Familie Oelmann schätzt das Bad, kommt regelmäßig vorbei. Die Personalberaterin und der Servicechef eines Autohauses nutzen das ideale Freizeitangebot, das sogar fußläufig erreichbar ist. Tatjana Oelmann schätzt das Streckenschwimmen auf der 50-Meter-Bahn des geheizten Beckens. Und Tochter Kim, ist sie überzeugt, wird spätestens in zwei Jahren mit der Einschulung Schwimmen in Schröttinghausen lernen: »So wie wir alle.«
Die hohe Mitgliederzahl und das große Engagement der Ehrenamtlichen, ist Michael Ullrich überzeugt, sorge wesentlich für den dauerhaften Erfolg des beliebten Freibades, das auch viele Wertheraner schätzen.
Für den Jahresbeitrag im Förderverein können Einzel- und Familienmitglieder neben dem freien Eintritt in Schröttinghausen auch die anderen vier von Fördervereinen betriebenen Freibäder in Bielefeld kostenlos benutzen. Althoff: »Schon nach wenigen Freibadbesuchen rechnet sich so eine Mitgliedschaft.« Besondere Angebote macht der Verein für seine Mitglieder auch. Frühschwimmen kann man dienstags von 6.30 bis 9 Uhr, mittwochs und donnerstags von 6.30 bis 8 Uhr. Spätschwimmen ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 20 bis 21 Uhr möglich. Dienstag und Donnerstag gibt es von 20 bis 21 Uhr auch Aquajogging.
Weitere Informationen im Internet unter www.freibad-schroettinghausen.de
Westfalenblatt vom 3.8.2016
Termine
-
30Nov
Jahresabschluss mit Laubharken
Weiterlesen -
08Sep
Pölterschwimmen
Weiterlesen -
07Sep
Die Bezirksvertretung Dornberg lädt ins Freibad Schröttinghausen
Weiterlesen