Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Entenlotto, Clownerie und Wassersport

1500 Besucher kommen zum Sommerfest nach Schröttinghausen

Clown Theo alias Wolfgang Körner bespaßte die in der Warteschlange für die Laufbälle stehenden Kinder Foto: Panhorst

Schröttinghausen (pan). In großen, transparenten Laufbällen bewegen sich die Kinder über das Wasser, auf der aufblasbaren Krake springen Jugendliche im Becken auf und ab. In den Strandkörben und auf der Liegewiese haben es sich ihre Eltern bequem gemacht und genießen das Sommerwetter, während sich im Schatten an aufgestellten Bierzeltgarnituren die Großeltern ein Stück Kuchen schmecken lassen. Mittendrin läuft Wolfgang Körner alias Clown Theo herum und sorgt mit kleinen Albernheiten und Gags für viel Spaß zwischendurch.

Das Sommerfest im Freibad Schröttinghausen lockte am Pfingstwochenende wieder Gäste aller Generationen an und untermauerte damit den Status der Einrichtung als Familienbad.

Schon seit mehr als 20 Jahren gehört das vom Förderverein des Bades ausgerichtete Sommerfest zu den Höhepunkten der Freibadsaison in Schröttinghausen. »Unseren Verein gibt es jetzt seit 24 Jahren, fast so lange machen wir auch schon das Sommerfest«, erzählt Michael Ulrich. Der Fördervereinsvorsitzende schätzt, dass am Samstag und Sonntag mehr als 1500 Besucher ins Freibad kamen: »Wir haben auch einfach Glück mit dem Wetter gehabt.«

Das DJ-Team Feedback spielte zum Tanz auf, auf dem Programm standen außerdem Beachvolleyball, Wasserball und ein Fußballturnier. Der Sonntagmorgen startete mit einem Freiluftgottesdienst mit Pfarrerin Barbara Zöckler, bei dem die 180 Besucher einer Taufe beiwohnen konnten. Danach ging es weiter mit einem Frühschoppen, dem Auftritt der SuS Jazz-Dance-Gruppen, Spaß mit Clown Theo und erstmalig auch einem »Entenrutschen«. Gummienten mit den Zahlen von eins bis 49 wurden dazu über die Rutsche ins Freibad gelassen und aus denen zogen dann einige Lottofeen die Gewinnzahlen. Die Besucher, die zuvor Lottoscheine ausfüllen konnten, freuten sich über sommerliche Preise wie Strandmatten und Co.

Westfalenblatt vom 6.6.2017