Fördervereine ermöglichen den Betrieb vieler Freibäder

Vor dem Baden wird geputzt

Ohne sie wäre das Schwimmvergnügen in vielen Städten und Stadtteilen nicht denkbar: Viele Fördervereine halten die Freibäder in Ordnung, so auch in Bielefeld-Schröttinghausen.

Ingo Ullrich vom Förderverein und Schwimmmeisterin Birgit Düker werkelten unermüdlich, um für die Besucher alles herzurichten. »Wir haben Bänke gestrichen und die Werkstatt renoviert«, schildern die beiden Aktiven. Zudem wurde der »öffentliche Frühjahrsputz« absolviert. Kassenwart Karl Möller. Er hat seinerzeit selbst im Schröttinghauser Freibad schwimmen gelernt - Ehrensache, dass er sich nun im Förderverein engagiert. Seit der Gründung 1993 ist er aktiv. Der Verein trifft übrigens immer noch auf wachsenden Zuspruch. Etwa 2200 Mitglieder sind inzwischen registriert. »Am Anfang hat man uns höchstens eine Lebensdauer von zwei Jahren gegeben«, erinnert sich Karl Möller. »Und nun feiern wir nächstes Jahr unser 20-jähriges Bestehen und 75 Jahre Freibad«, freut er sich.
Auch Vorsitzender Michael Ullrich ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden: »Wir haben 100-prozentige Unterstützung aus der Bevölkerung und wachsen jedes Jahr um 100 bis 150 Mitglieder. Das ist wirklich toll.« Und toll war auch die Saisoneröffnung am heißen Pfingstwochenende.
Folgende Öffnungszeiten gelten in Schröttinghausen: während der Woche (außer in den Ferien) von 13 bis 20 Uhr, samstags, sonntags, feiertags und in den Ferien von 10 bis 20 Uhr.

Westfalenblatt Artikel vom 15.06.2012