Freibäder melden Rekordzahlen im Juli

Freibäder: Die Bielefelder Bädergesellschaft und die Fördervereine ziehen bisher eine positive Bilanz. Spitzenreiter ist das Wiesenbad mit 72.700 Besuchern. Die Zahlen in diesem Monat sind bereits höher als 2017. Dabei ist der Juli noch nicht vorbei – und die Prognosen sind weiterhin gut

Von Sylvia Tetmeyer

*Bielefeld*. „Wir sind gut gestartet und es zeichnet sich ab, dass der Juli ein überdurchschnittlich guter Monat für die Freibäder wird“, sagt Hans-Werner Bruns, Geschäftsführer der Bielefelder Bädergesellschaft (BBF). Bereits jetzt würden die Zahlen über denen des Vorjahres liegen.

„Wie sich das Freibadjahr endgültig entwickelt, werden die vor uns liegenden Ferienwochen entscheiden. Gibt es wieder eine längere unbeständige und kühle Wetterperiode, können sich die Zahlen schnell relativieren“, schränkt der Bäderchef ein. Danach sieht es momentan jedoch nicht aus. Spitzenreiter mit bislang insgesamt rund 72.700 Besuchern ist das Wiesenbad – gefolgt vom Naturbad mit etwa 35.700 Besuchern.

Schon der Mai war im Gegensatz zum Vorjahr ein besucherstarker Monat. Im Juni sanken die Besucherzahlen leicht um 2,6 Prozent. Der Juli liegt jetzt schon überall über den Zahlen des Vorjahres. Im Wiesenbad gab es 26.100 Besucher (Vorjahr: 24.200), im Naturbad Brackwede waren es 17.100
(Vorjahr: 9.200), im Senner Waldbad 10.300 (Vorjahr: 6.700), im Freibad Gadderbaum 10.000 (Vorjahr: 7.200), im Freibad Hillegossen 6.100 (Vorjahr: 5.300) und im Freibad Jöllenbeck 5.300 (Vorjahr: 3.500).

Die BBF teilt mit, dass das beste Ergebnis der vergangenen 20 Jahre 2003 erzielt werden konnte – mit insgesamt 464.000 Gästen. Die niedrigsten Besucherzahlen gab es 2007 mit nur 202.000 Gästen.

Zufrieden sind auch die Mitglieder des Fördervereins Schröttinghausen. „Wir haben jetzt schon 28.000 Besucher. Im gesamten letzten Jahr waren es nur 30.000“, berichtet Friedrich Horstkotte. Der zweite Vorsitzende frohlockt: „Wenn die Hitzeperiode anhält, müssten wir ganz erfolgreich sein.“ Vielleicht gelinge es sogar die Zahl von 36.000 Badegästen zu knacken. Dies sei bislang die höchste Zahl gewesen, die in den vergangenen Jahren erreicht worden wäre. „Zwar sind jetzt auch viele Anwohner in den Urlaub gefahren, aber wir beobachten zunehmend Familien mit kleinen Kindern“, sagt Horstkotte. Am Tag, an dem er Kassendienst gehabt habe, seien 800 Gäste gekommen. So positiv das alles sei, für die Schwimmmeister und Rettungsgänger bedeute es Mehrarbeit, denn sie müssten sehr aufmerksam sein.

Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich auch über den Zuwachs. „Wir haben dieses Jahr etwa 200 Neueintritte“, schätzt der Schröttinghausener. Die Tendenz gehe seit Jahren nach oben. Etwa 3.300 Mitglieder zählt der Förderverein zurzeit.

Bädergesellschaft lockt mit ungewöhnlichen Angeboten

Wiesenbad-Besucher müssen bei gutem Wetter nicht mehr Schlange stehen, denn: Die Bädergeselschaft BBF hat ein mobiles Ticketing eingeführt.

Dafür wird auf der Seite bbf-online.mob-ticketing.deein Ticket gekauft und über Paypal bezahlt. Einen QR-Code, den man vor ein Lesegerät hält, ermöglicht den bargeldlosen Eintritt. Das Ticket ist aber nur am Tag des Kaufs gültig.

Während der Freibadsaison können Badegäste in allen Bädern für 50 Cent einen Fahrschein bekommen, der sonst 2,60 Euro kostet. Das Ticket wird beim Eintritt ausgehändigt und gilt für die Rückfahrt auf den MoBiel-Linien.

Radfahrer können an der Freibadkasse ihren Helm zeigen und bekommen dafür einen Stempel. Bei zehn Stempeln gibt es einen BBF-Turnbeutel.

Neue Westfälische vom 25.7.2018