Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Frühjahrsputz im Freibad

Grundreinigung 2014

Schröttinghausen(WB)
30 Aktive des Fördervereins bringen die Anlage in Schröttinghausen auf Vordermann – neue Stellplätze
Passionierte Schwimmer wissen: Nach der Freibad-Saison ist vor der Freibad-Saison. Deshalb waren am Samstag beim ersten Arbeitseinsatz des Fördervereins Freibad Schröttinghausen knapp 30 freiwillige Helfer aktiv, um die Anlage mit dem 50-Meter-Becken wieder fit für das Frühjahr und den Sommer zu machen.

Kommenden Samstag folgt von 9 Uhr an der zweite Arbeitseinsatz. »Das ehrenamtliche Engagement in Schröttinghausen ist nach wie vor ungebrochen. Alle sind mit Leidenschaft dabei«, freute sich Helmut Althoff, Sprecher des Fördervereins. Und kein Helfer musste anschließend hungrig von dannen ziehen. Nach getaner Arbeit wurden Kartoffelsalat, heiße Würstchen und belegte Brötchen mit Getränken gereicht.

Zu tun gab es auf der etwa 5000 Quadratmeter großen Anlage nach dem Herbst und Winter reichlich, wenn auch weniger als in den Vorjahren. »Wegen des ausgesprochen milden Winters hatten wir keine Frostschäden«, berichtete Althoff über den Zustand des im Jahr 1938 eröffneten Bades. Allerdings wollten die Steine und Gehwegplatten rund um das 50-Meter-Becken von wucherndem Unkraut befreit und die Liegewiese von altem Laub befreit werden.

Sichtbares Zeichen des diesjährigen Einsatzes der Fördervereins-Mitglieder sind die 15 neuen Sitzbänke rund um Becken, Spielplatz, Spielschiff und Volleyballfeld. Die alten hölzernen Sitzgelegenheiten hatten nach 40 Jahren einfach ausgedient, sagte Sprecher Althoff.

Außerdem gibt es ein neues Flachdach für das Gebäude gegenüber der Kasse mit Lagerraum für den Kiosk und dem Versammlungsraum des SuS Schröttinghausen. Und neben den Umkleiden sind neue Stellplätze für Müllcontainer zu pflastern. Das alles wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Fördervereins-Sprecher Althoff: »Wir haben befreundete Handwerksunternehmen, die uns nach Kräften unterstützen.«

Voraussichtlich Mitte Mai, wenn das Wetter mitspielt, wird das Freibad Schröttinghausen eröffnet. Fest gesetzt ist das traditionelle Pfingstfest des Fördervereins am Pfingstsamstag und -sonntag. Geöffnet ist das Bad dienstags und mittwochs für Vereinsmitglieder zum Frühschwimmen von 6.30 Uhr an. Dienstags und donnerstags gibt es zudem eine Stunde Aquajogging von 20 Uhr an. Montags bis freitags können von 13 Uhr bis 20 Uhr Bahnen gezogen. Am Wochenende, an Feiertagen und in den Sommerferien sogar bereits von 10 Uhr an. Bei schlechtem Wetter ist das Freibad von 17 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Westfalenblatt vom 7.4. 2014
Von Jens Heinze(Text und Foto)