Frühjahrsputz in den Freibädern

Fördervereine bereiten Anlagen auf die Saison vor – Hoffen auf einen warmen Sommer von Kerstin Panhorst

Die Mitglieder des Fördervereins bereiten am Wochenende das Freibad Schröttinghausen für die kommende Saison vor.

Bielefeld (WB). Auch wenn das Aprilwetter derzeit nicht gerade Vorfreude auf die Badesaison macht – in gut einem Monat haben die heimischen Freibäder wieder geöffnet. Dazu werden die Anlage derzeit hergerichtet, vor allem für die von Fördervereinen betriebenen Bäder ist viel ehrenamtlicher Einsatz nötig.

Das Thema Beachvolleyball lässt den Förderverein des Freibads Dornberg nicht mehr los. Seitdem vor zwei Jahren erstmals das hauseigene Beachvolleyball-Turnier, der Bade-Meister-Cup, ausgetragen wurde, sind die Dornberger begeisterte Anhänger des Ballspielens im Sand.

Deswegen nutzte der Förderverein seinen Frühjahrsputz im Bad, bei dem die Grünanlagen und das Becken gesäubert und die Holzsitzgelegenheiten neu gestrichen wurden, auch zur Vorbereitung des Beachvolleyball-Feldes. Das Feld wird in diesem Jahr erstmals eine Einfassung mit einer Gummikante bekommen, und auf dem kleinen Hang gegenüber entsteht eine acht Meter lange und drei Etagen umfassende Tribüne für die Zuschauer.

»Außerdem müssen wir wieder jede Menge Sand nachfüllen, da immer viel davon ins Becken wandert«, erzählt der Fördervereinsvorsitzende Lars Lüpke, der bereits 30 Tonnen geordert hat. Bei der Saisonvorbereitung konnte er am Wochenende wieder auf die volle Unterstützung seiner Mitstreiter zählen. Mehr als 40 Fördervereinsmitglieder, Badangestellte und Mitglieder der Wasserball-Abteilung des SV Dornberg griffen zu Harken und Schaufeln, Pinseln und Besen. »Die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig im Verein. Es muss auch Spaß machen und nicht nur Arbeit«, erklärt seine Stellvertreterin Susanne Hahn. Im nächsten Jahr plant der Förderverein eine größere Umgestaltung des Kinderbereichs. Dann sollen der Spielplatz und das Kinderbecken neu gestaltet und eventuell mit einer richtigen Wasserlandschaft umgeben werden. »Aber da befinden wir uns momentan erst in der Planungsphase, das wird frühestens zur Saison 2018 etwas«, sagt Susanne Hahn.

Mit Besen und Schaufeln, Astscheren und jeder Menge Werkzeug zur Unkrautentfernung rückten am Samstag mehr als 30 aktive Mitglieder des Fördervereins des Freibades Schröttinghausen an. Der jährliche Frühjahrsputz steht fest im Kalender des 3000 Mitglieder umfassenden Vereins, der seit 1993 besteht.

»An diesem ersten Termin kümmern wir uns hauptsächlich um die Grünanlagen, bei einem zweiten Treffen werden dann die restlichen Arbeiten erledigt und das Becken gereinigt«, erzählt der Fördervereinsvorsitzende Michael Ullrich.

Bis zur für die bei gutem Wetter für die erste Maiwoche geplanten Saisoneröffnung hat sich der Verein noch einiges vorgenommen. Eine Neugestaltung der Böschungen in Richtung Campingplatz ist bereits im vollen Gange, die bisherigen Dornbüsche sind schon entfernt worden und blühende Pflanzenmatten können demnächst ebenso wie Sitzgelegenheiten aus Natursteinen angebracht werden. Außerdem wird neben dem bisherigen Kiosk eine Beach Bar entstehen.

»Wir versuchen jedes Jahr etwas Neues umzusetzen und das meiste davon in Eigenregie um die Kosten gering zu halten«, berichtet Fördervereinssprecher Helmut Althoff.

Ganz neu ist auch die eigene kostenlose Freibad-App, in der Neuigkeiten rund ums Bad, die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise sowie Termine kompakt zusammengefasst sind.

Traditionell am 1. Mai öffnet mit dem Wiesenbad das erste Bielefelder Freibad seine Tore. Nach derzeitigem Stand werden die anderen Bäder (Gadderbaum, Hillegossen, Dornberg, Schröttinghausen, Senne, Naturbad Brackwede und Jöllenbeck) am 13. Mai öffnen.

Westfalenblatt vom 10.4.2017