Frühjahrsputz in Freibädern

Fördervereine in Schröttinghausen und Dornberg bereiten sich auf die Saison vor. von Felix Boche

Überall wird geschraubt und geputzt: Horst Heitholt (l.) und Werner Schmikale befestigen spezielle Kunststofffüße an den neuen Sitzgelegenheiten in Schröttinghausen.

Es geht wieder los: Anfang Mai eröffnet die BBF mit dem Wiesenbad die Freibadsaison in Bielefeld. Die Fördervereine der Freibäder haben am Wochenende bereits zum Frühjahrsputz aufgerufen und die Grünanlagen, Beachvolleyballfelder und Wasserbecken auf Hochglanz gebracht. Die Mitglieder in Schröttinghausen und Dornberg haben auch in kleine, aber bedeutende Neuerungen investiert.

Das Gebäude des Freibads Schröttinghausen wird mittels Wärmedämmung für die kommende Saison energetisch saniert. Auch auf ein neues Panoramadach im Eingangsbereich ist der Förderverein stolz. Wie sehr viele der Investitionen, trägt der Verein die Kosten selbst. Michael Ullrich, Vorsitzender, und Helmut Althoff, Pressesprecher des Vereins, erläutern, dass das Gebäude der BBF gehört, aber vom Sportverein Schröttinghausen-Deppendorf und dem Förderverein unterhalten wird. "Das spart durch ehrenamtlichen Einsatz enorm Kosten, im Gegensatz zu früher", sagt Althoff.

Die Schwimmbecken der Freibäder in Schröttinghausen und Dornberg sind foliert statt gefliest: "Notwendige Reparaturen sehen wir erst, wenn wir das Wasser komplett abgelassen haben", erklärt Ullrich. Um die Instandsetzung der Becken wird sich der Verein am kommenden Wochenende kümmern.

Zunächst haben sich die gut 30 Helfer um die Pflege der Grünanlagen und das Aufstellen der neuen Bänke gekümmert. 15 Holzbänke wurden für das Gelände beschafft und ersetzen ab dieser Saison die alten Betonbänke. Auch das Beachvolleyballfeld und die Kinderspielanlagen werden von den Hinterlassenschaften des Winters befreit und mit frischem Sand aufgefüllt.

"Es ist gut, dass wir uns auf so viele Helfer verlassen können", sagt Althoff. "Wir verstehen uns als Familienbad", sagt er weiter. Es sei eine gute Alternative für Familien, die im Sommer nicht verreisen können. Und den familiären Zusammenhalt hat man auch bei der Frühjahrsputzaktion gespürt: "Hier macht jeder das, was er so kann", sagt Horst Hertholt. Er hat früher selbst für Bielefelder Bäder und die Eislaufbahn gearbeitet und ist nun 21 Jahre ehrenamtlich im Verein.

Lothar Büttner ist mit 84 Jahren der älteste Helfer: "Es geht zwar nicht mehr so wie früher, aber man tut, was man kann." Ohne ein hohes Maß an Eigenleistung wäre der Betrieb des Freibads nicht in dem Umfang möglich. "Wir machen jedes Jahr etwas am Bad, damit es nicht zu einem Investitionsstau kommt", sagt Althoff. Er ist froh, dass auch viele umliegende Betriebe jedes Jahr bei der Instandsetzung unterstützen. Erste große Veranstaltung im Freibad Schröttinghausen wird das Pfingstfest mit einem Kinderprogramm sein.

Die Mitglieder des Fördervereins in Dornberg haben sich am Wochenende bereits dem Schwimmbecken angenommen. Rund 40 Helfer haben auch hier die Hecken, Beete und Dachrinnen gesäubert und das Beachvolleyballfeld für die Saison begutachtet: "Von weißhaarig bis noch keine Haare sind alle dabei", beschreibt Susanne Hahn, zweite Vorsitzende des Vereins, die Helfer mit ihrer großen Einsatzbereitschaft.

Lars Lüpke, Vorsitzender, ist froh über den neuen Eingangsbereich des Freibads. Nach Regenfällen sei hier häufig der Zugang umspült gewesen. Auch der Kiosk soll für die kommende Saison einen neuen Anstrich bekommen. Beides wird vom Förderverein selbst finanziert. Lüpke ist erfreut, dass die Mitgliederzahlen kontinuierlich steigen. Das Freibad Dornberg bietet nach seiner Aussage eine gesunde Mischung der Besucher.

Das Veranstaltungsprogramm zeigt, dass der Verein viel für junge Leute auf die Beine stellt: Erste große Veranstaltung wird das Beachvolleyball-Turnier am 6. Juni sein. Aber auch die School?s-Out-Party und die Beach-Party sind schon geplant.

Neue Westfälische vom 13.4.2015