Ganz heiße Pfingsten

Freibadfest 2014

Bielefeld. Das fröhliche Kinderlachen ist schon von Weitem zu hören. Das Freibad Schröttinghausen an der Campingstraße ist rappelvoll. "Bei so einem Wetter kommen unsere Leute", sagt Helmut Althoff stolz. Er ist Pressesprecher des Fördervereins  Freibad Schröttinghausen.

Bei Temperaturen über 30 Grad wimmelt es im Becken nur so vor Menschen. Auch die Liegewiese ist brechend voll. Am Samstag und am Sonntag sind je rund 1.300 Besucher gekommen. Gestern werden es kaum weniger gewesen sein. Ein kleines Stimmungsprogramm bringt neben dem kühnen Sprung ins Wasser zusätzliche Abwechslung: Am Samstag gibt's ein Beachvolleyball-Turnier, abends verwandelt sich das Bad in eine Freiluftdisko. Sonntag zeigen die Mädels der SuS Schröttinghausen Jazz-Dance-Gruppen, was sie drauf haben.

Die Atmosphäre ist trotz der vielen Besucher entspannt. Die Menschen kennen sich. "Das ist hier noch sehr dörflich und sehr schön", sagt Althoff. Badleiterin Birgit Düker wird von vielen Besuchern Bad-Mutter genannt, weil sie sich um alles kümmert.

Schröttinghausen ist neben Hillegossen, Gadderbaum (ab 2015), Brackwede und Dornberg ein Bad, das von einem Förderverein getragen wird. Städtisch dagegen sind die Bäder Jöllenbeck, das Waldbad in Senne und das Wiesenbad. Sie alle haben Pfingsten eins gemeinsam: Sie sind voll. In Dornberg etwa stehen die Autos der Badbesucher in kilometerlangen Schlangen. Im Senner Waldbad sind die kühlen Schattenplätze auf der Liegewiese am heißesten begehrt. Überhaupt: Bäume spielen an diesem Wochenende in den Freibädern eine zentrale Rolle - und nicht nur da: Auch in den Parks, ebenfalls ein beliebter Treffpunkt über Pfingsten, genießen die Menschen ihren Schatten.
...