Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Genug Platz für alle Badegäste

Bilanz der Saison

Bielefeld(bp). Die Freibadsaison geht aller Voraussicht nach an diesem Sonntag zu Ende. Nur, wenn für die kommende Woche Temperaturen deutlich über 25 Grad prognostiziert werden, soll sie in die Verlängerung gehen, sagt Hans-Werner Bruns, Geschäftsführer der BBF (Bielefelder Bäder- und Freizeit GmbH).

Er spricht von einer »durchschnittlichen Badesaison«. Dass das Freibad Gadderbaum geschlossen war, habe sich nicht bemerkbar gemacht: »In keinem Bad war eine spürbare Steigerung der Besucherzahlen zu verzeichnen. Es gab nur einen Tag, an dem das Naturbad Brackwede ab 15 Uhr geschlossen werden musste, weil zu viele Badegäste da waren.« Das war am überaus heißen 21. Juli, am selben Tag habe das Wiesenbad mit 5900 Besuchern seinen Saisonrekord gehabt; gleichzeitig im Wiesenbad sein dürfen allerdings 7500 Menschen.
Nach dem wetterbedingt schlechten Saisonstart hätten »vier wirklich gute Wochen« letztendlich doch noch für eine ausgeglichene Bilanz gesorgt. Insgesamt wurden 345 500 Badegäste gezählt (Stand 31. August 2013).
In der gesamten Saison 2012 waren es 343 000.
Ins Wiesenbad kamen bislang 120 100 Besucher (2012: 123 000), Platz zwei belegte das Naturbad Brackwede mit 56 400 Badegästen (52 300), gefolgt von Dornberg (46 900/46 400) und Senne (39 300/36 000). Im Freibad Schröttinghausen wurden 33 700 Besucher gezählt, 2012 waren es insgesamt nur 28 700. Auch Jöllenbeck konnte die Besucherzahl von 22 900 im vergangenen Sommer auf 25 500 steigern. Schlusslicht bei den Besucherzahlen ist das Bad in Hillegossen mit 23 600 Besuchern, im vergangenen Jahr waren es 20 700.
Die BBF hat auch ermittelt, wie oft Mitglieder des Fördervereins Freibad Gadderbaum in ein anderes Freibad gegangen sind: nämlich 7700 Mal – vor allem ins Wiesenbad und ins Naturbad Brackwede.
Die Mitglieder des Fördervereins konnten alle Freibäder der BBF ohne zusätzlichen Eintritt nutzen – auch das Wiesenbad.
Trotz des vergleichsweise guten Wetters seien die Bäder jetzt leer, sagt Bruns: »Gefühlt ist schon Herbst.«

Westfalenblatt Artikel vom 05.09.2013