Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Ideal: Pool-Position am Beckenrand

Freibad-Fest in Schröttinghausen

Schröttinghausen(sas). Eine Wassertemperatur von 24 Grad und »locker« 1000 Besucher am frühen Nachmittag: Birgit Düker, Badleiterin des Schröttinghauser Freibades, war das noch nicht genug: »Da ist noch viel zu viel Grün«, sagt sie mit Blick auf die Liegewiese.

Schließlich kann man sie noch im Slalom überqueren. Richtig schön voll ist es aber erst, findet Düker, wenn man über die Handtücher der anderen hinwegsteigen muss.

Nun, da das Publikum weiter strömte, war dieser Zustand bald erreicht. Schließlich hatte der Förderverein des Freibades zum traditionellen Pfingst-Freibadfest eingeladen – mit freiem Eintritt.

Wer rechtzeitig gekommen war wie die Handvoll Jugendlicher, hatte auch entweder die ideale Pool-Position – vom Becken nur durch eine niedrige Hecke getrennt – oder einen Platz im Schatten. Denn die Sonne knallte, und so mancher dürfte sich die erste Bräune oder einen Sonnenbrand geholt haben.

Die Stimmung aber war urlaubsmäßig-entspannt: Die Erwachsene kühlten sich Nass ab, während Kinder und Jugendliche tobten, schnorchelten oder den »Köpper« übten. Zur Feier des Tages war auch die aufblasbare Riesenkrake zu Wasser gelassen und am Grund arretiert: So diente sie als wacklige Kletterkrake, von der man gerne herunterfiel.

Außerdem gab es ausnahmsweise eine Hüpfburg – da war Hüpfen angesagt bis der Schweiß lief –, ein Wasserlotto mit 49 Kindern statt der üblichen Kugeln, Beach-Volleyball-Turnier, ein kleines Fußball-Turnier auf dem benachbarten Sportplatz, eine Vorführung der Jazzdance-Gruppen des Sportvereins Schröttinghausen und am Abend die Party mit Musik. Beim Freibad-Fest, meint Michael Ullrich als Vorsitzender des Fördervereines, muss schließlich etwas aufgeboten werden. Zum Gelingen trugen wieder viele fleißige Helfer bei, unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, die den Grilldienst übernahm und der Sportverein. »Eigentlich alle, die im Dorf aktiv sind. Die Dorfgemeinschaft lebt, das ist hier das Schöne«, sagte Ullrich.

Pfingstsonntag fand darüber hinaus unter dem Zelt im Freibad ein Open-Air-Gottesdienst statt – dieses Mal sogar mit einer Taufe.

Knapp über 2500 Mitglieder zählt der Schröttinghauser Freibad-Förderverein mittlerweile, allein in dieser noch jungen Saison sind 80 neue hinzugekommen. Für sie gibt es das Privileg des Früh- und Spätschwimmens an drei Tagen in der Woche. Ansonsten ist das Freibad an den Wochenenden von 10 bis 20 Uhr und werktags ab 13 Uhr geöffnet.

Westfalenblatt vom 11.6.2014