Immer mehr Freibadfreunde
Mit einer hervorragenden Bilanz geht der Förderverein des Freibades Schröttinghausen in die neue Saison. Das hat der Vorsitzende Michael Ullrich des 2200 Mitglieder großen Vereins soeben bei der Jahreshauptversammlung anklingen lassen.
Vor 70 Mitgliedern, die an der Sitzung in den Räumen der Arche-Noah-Kirche teilnahmen, zog Ullrich eine durch und durch positive Bilanz. Die Zahl der Fördervereinsmitglieder habe sich in den vergangenen Monaten um 197 auf die oben genannte Zahl erhöht. Der Vorstand sei zuversichtlich, dass sie noch weiter steigen werde. Eine Mitgliedschaft im Förderverein Schröttinghausen oder einem der vier anderen ähnlichen in Bielefeld lohne sich für alle Seiten: Wer Mitglied ist, zahle einen günstigen Beitrag, der wiederum berechtige zum freien Eintritt in den fünf Bädern, welche von Fördervereinen betrieben werden. Darüber hinaus werden nach Ullrichs Angaben mit einem Großteil der Beträge die laufenden Betriebskosten gedeckt.
Die Finanzlage im Verein ist nach Angaben des Kassenwartes Karl Möller in Ordnung. Zur Restfinanzierung der im Jahr 2008 erledigten Beckensanierung erhielt der Verein ein Darlehen in Höhe von 90 000 Euro. Davon müssen noch 63 000 Euro zurückgezahlt werden. Vorsitzender Ullrich, der bereits im sechsten Jahr zusammen mit weiteren acht Vorstandsmitgliedern den Förderverein führt, berichtete über getätigte Investitionen: Ein unterirdischer Auffangbehälter für überlaufendes Beckenwasser war durchgerostet und musste im Auftrag der Bielefelder Bäder- und Freizeiteinrichtungen (BBF) GmbH voriges Frühjahr gegen einen Betonbehälter ausgetauscht werden. Die Arbeiten dauerten mehrere Wochen, wodurch sich der Eröffnungstermin des Bades aber nur leicht um einige Tage verschob. Auch das Wetter spielte manches Mal nicht so mit, wie sich der Verein das vorstellte. Doch trotz vieler Regentage kamen im vorigen Sommer insgesamt 23 000 Besucher ins Schröttinghauser Freibad, sagte Ullrich in der Versammlung.
Unterdessen bereitet der Förderverein des Freibades Schröttinghausen seine Freizeiteinrichtung auf die Sommersaison vor. An den Samstagen 14. und 21. April wird der Schmutz, der sich während der Wintermonate ablagerte, beseitigt. Die Reinigungsarbeiten beginnen jeweils um 9 Uhr. Werkzeug sollten die ehrenamtlichen Helfer mitbringen, bittet der Vorsitzende.
Im Jahr 2013 stehen zwei große Feiern bevor: Das Freibad Schröttinghausen wird 75 Jahre alt, und der Förderverein existiert 20 Jahre. Beides wird gemeinsam mit dem Schwimm- und Sportverein gebührend gefeiert werden, verspricht Michael Ullrich.
Westfalenblatt Artikel vom 06.03.2012
Termine
-
08Sep
Pölterschwimmen
Weiterlesen -
07Sep
Die Bezirksvertretung Dornberg lädt ins Freibad Schröttinghausen
Weiterlesen -
24Aug
24-Stunden-Schwimmen
Weiterlesen