Jetzt geht's wieder los
Wassertemperatur im beheizten Becken: 26 Grad. Regentemperatur: gefühlte zwölf Grad. Als Dienstag früh um 9 Uhr das Wiesenbad seine Pforten öffnete, herrschten nicht gerade ideale Freibad-Bedingungen.
Der Regen aber verzog sich, und das Thermometer kletterte doch noch über die 20-Grad-Marke. »Zur Saisoneröffnung kommen unsere Stammkunden immer«, freute sich Rettungsschwimmer Michael Linsmayer, dass die Unentwegten auch schon morgens zur Stange gehalten haben. Und dann, im Laufe des Vormittags kam doch noch der ein oder andere Badelustige hinzu. Gökmen (10), Mustafa (12), Lars (12) und Dominic (12) jedenfalls konnten es gar nicht erwarten, die Saisoneröffnung auf der Sprunganlage des Bades zu feiern. Für sie warÕs eine Riesen-Gaudi, selbst wenn dort die Wassertemperatur auch erst bei mageren 17 Grad liegt.
Das Wiesenbad jedenfalls ist gerüstet für die neue Saison. Strandkörbe sind aufgestellt, das Volleyballfeld ist aufgehübscht, und die Riesen-Rutsche in Betrieb. 30 Grad und Riesenandrang können kommen. »Dann sind wir mit sechs bis sieben Schwimmmeistern und Rettungsschwimmern am Beckenrand«, sagt Michael Linsmayer. Am Dienstag reichte noch die kleine Besetzung.
Auch in den übrigen Bielefelder Bädern steht der Saisonstart kurz bevor. Die Freibäder Dornberg und Schröttinghausen könnten am Samstag, 5. Mai, öffnen. Das Naturbad Brackwede sowie die Bäder Senne, Hillegossen und Jöllenbeck sollen eine Woche später, am 12. Mai, an den Start gehen. Saisonstart in Gadderbaum ist voraussichtlich am Donnerstag 17. Mai (Himmelfahrt). Voraussichtlich. Das gilt auch für alle vorgenannten Bäder. Denn sowohl die Bäderinitiativen wie auch die Bädergesellschaft BBF machen das von der Witterung abhängig. Noch sind die Aussichten verhalten.
Westfalenblatt Artikel vom 03.05.2012
Termine
-
08Sep
Pölterschwimmen
Weiterlesen -
07Sep
Die Bezirksvertretung Dornberg lädt ins Freibad Schröttinghausen
Weiterlesen -
24Aug
24-Stunden-Schwimmen
Weiterlesen