Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Nichts wie rein ins kühle Nass

Saisonstart im Wiesenbad – die übrigen Freibäder folgen bis Mitte des Monats

»Schon um 8 Uhr standen die ersten Wartenden vor dem Eingang«, sagt Louis Schröter, Betriebsleiter des Bielefelder Wiesenbades. Das startet traditionell am 1. Mai in die Freiluftsaison. Eine Stunde später, um 9 Uhr, öffneten die Pforten des Bades. »Vor allem junge Leute machen sich dann einen Spaß daraus, die ersten im Wasser zu sein«, sagt Schröter. Aber auch viele Stammgäste waren natürlich zur Saisonpremiere gekommen, die Frühschwimmer zogen ihre Bahnen im auf immerhin 26 Grad aufgeheizten Wasser.
Da waren dann auch die eher noch frostigen Frühtemperaturen gut zu ertragen. In der Mittagszeit kratzte das Außenthermometer dagegen bereits an der 20-Grad-Marke, und die ersten machten es sich auf der Liegewiese zu einem Sonnenbad bequem. Dass die Saisonvorbereitungen in diesem Jahr bei Eis und Schnee starteten, war auch für Betriebsleiter Schröter ungewöhnlich. Aber so war’s, als das Wiesenbad-Team am 18. März mit der Grundreinigung der Anlage begann. Die Tribünen mussten instandgesetzt werden, das Wasser abgelassen, Winterschäden am Becken beseitigt werden. Zum Schluss dann die Feinarbeit: Die Strandkörbe wurden aufgestellt, für den ersten Badetag alles hergerichtet.
Lässt es die Witterung zu, werden Mitte Mai auch die übrigen Bielefelder Freibäder an den Start gehen. Die Bäder in Dornberg, Schröttinghausen und Hillegossen sowie das Naturbad Brackwede werden mit Hilfe von Freibadvereinen betrieben. Die Bäder in Jöllenbeck und Senne stehen unter der alleinigen Regie der Bädergesellschaft BBF.
Nicht mehr an den Start geht das Freibad Gadderbaum. Mitte des Monats fällt die Entscheidung, ob das Bad abgerissen wird. Ein Bürgerbegehren dagegen hat sich bereits formiert.

Westfalenblatt Artikel vom 03.05.2013