Sommerfest ohne Sommer

Freibad Schröttinghausen: Statt Wasser- und Rutschenspaß gibt es Beachvolleyball und Fußball

Keine Angst vor kaltem Wasser haben die jungen Badegäste in Schröttinghausen.

Schröttinghausen. Das Sommerfest ist für das  Freibad Schröttinghausen der traditionelle Start in die Saison. Für Samstag und Sonntag stellte der Förderverein ein buntes Programm auf die Beine. "Pfingsten ist dieses Jahr recht früh", sagt Pressesprecher Helmut Althoff, der entsprechend mit unbeständigem Wetter rechnen musste. Erstmalig waren beim Sommerfest mehr Besucher in Jacken als in Badetüchern auf den Wiesen unterwegs.

"Wir haben das Wasser im Becken auf 23 Grad beheizt", sagt Althoff. Die Besucher, die sich ins kühle Nass trauten, empfanden es trotz der Witterung als sehr angenehm. Einzelne Unerschrockene sprangen von den Startblöcken und schwammen ihre Bahnen. Doch im Vordergrund stand in diesem Jahr das Rahmenprogramm. Auf dem Beachvolleyballfeld wechselten sich bereits am Samstag die Teams ab. Auf dem dahinter gelegenen Sportplatz veranstaltete der Sportverein (SV) Häger ein Fußballturnier für Minikicker, das viele Zuschauer anzog.

Am Sonntag starteten die Besucher mit dem traditionellen Gottesdienst und einem anschließenden Frühshoppen in den Tag. "Der Gottesdienst ist schon eine feste Größe, der aus der benachbarten Arche-Noah-Kirche verlegt wird", sagt Althoff. Bei Kaffee und Kuchen sorgte am Nachmittag die Jazzgruppe des Schwimm- und Sportvereins für tänzerische Unterhaltung.

Premiere feierte das Wasserlotto: Die Besucher konnten Gewinnzahlen tippen, anschließend wurden nummerierte Plastikenten über die Rutsche im Schwimmbecken versenkt und einzelne Zahlen mit einem Tauchgang gezogen. Abends lockte ein DJ-Team die Dorfjugend mit aktueller Musik ins  Freibad.

Gleichzeitig mit der Eröffnung der  Freibadsaison in Schröttinghausen präsentierte der Förderverein die Neuerungen. "Dank einer hohen Mitgliederzahl haben wir recht konstante Einnahmen", sagt Althoff. So habe der Förderverein während der vergangenen Revision in einen neuen Umkleidebereich investieren können. Ein enormer ehrenamtlicher Einsatz und der Zusammenhalt unter den Mitgliedern zeichne das Familienbad aus.

Neue Wetfälische vom 17.5.2016