Starker Förderverein für das Freibad

Mitgliederzahl auf 2.752 Menschen angestiegen / Neue Sanitäranlagen geplant

Neu gewählter Vorstand Förderverein Freibad Schröttinghausen

Schröttinghausen (asik). Ein Sprung ins kalte Nass scheint noch undenkbar. Die Freibadsaison wird noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Was sich 2015 im Schröttinghauser Freibad verändern soll, und wie die vergangene Saison lief, darüber tauschte sich der Förderverein jedoch schon jetzt bei der alljährlichen Mitgliederversammlung aus.

Michael Ullrich, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte etwa 70 Mitglieder in der Arche-Noah-Kirche und zog ein Resümee des Jahres 2014: "Es war ein mittelprächtiger Sommer für uns - wir hatten etwa 26.000 Besucher, das sind 10.000 Menschen weniger als 2013."

Eine positive Entwicklung habe es hingegen bei den Mitgliedern gegeben: "Wir zählen 2.752 Personen im Förderverein, das ist ein super Trend", sagte Ullrich erfreut. Beachtliche 304 neue Eintritte habe es gegeben.

Ullrich berichtete zudem über Neuerungen im Freibad: "Wir haben die Dächer der Umkleiden saniert und konnten neue Sitzbänke anschaffen." In den kommenden Monaten wolle der Förderverein den Eingangsbereich sowie die Sanitäranlagen ins Visier nehmen: "Das sind unsere nächsten Baustellen", so der Vorsitzende.

Wichtigster Programmpunkt bildete die Vorstandswahl. Die Mitglieder bestätigten den alten Vorstand: Michael Ullrich (Vorsitzender), Friedrich Horstkotte (stellvertretender Vorsitzender), Karl Möller (Kassierer), Gabriele Opitz (Schriftführerin), Martina Haubrock (Sportwartin) sowie die Beisitzer Ingo Ullrich, Karsten Wall und Paul Pahde. Beisitzerin Kerstin Steinbrecher-Wittenbreder trat freiwillig von ihrem Amt zurück. Die Nachfolge übernimmt Ina Foullois.

Dornbergs Bezirksbürgermeisterin Frauke Viehmeister zeigte sich von der ehrenamtlichen Arbeit begeistert: "Das Engagement des Fördervereins ist bemerkenswert, dafür will ich mich bedanken - Schröttinghausen hat einen der stärksten Fördervereine in der Stadt."

NW vom 12.3.2015