Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Verein meistert Rekordjahr

2018 zählte das Freibad Schröttinghausen 53.950 Gäste

Die neuen und ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (von links) Karsten Wall, Ina Foullois, Gerrit Börsting, Heiner Wienstroth, Ingo Ullrich, Michael Ullrich, Friedrich Horstkotte, Paul G. Pahde, Julian Bork, Anja Bork und Gabriele Opitz. Es fehlt Martina H

Schröttinghausen (WB). Das Freibad Schröttinghausen erlebte im Rekordsommer 2018 auch einen Rekord bei den Besucherzahlen. 53.950 Gäste nutzen das Bad, das seit nun fast 25 Jahren vom Förderverein betrieben wird.

Und auch dieser hat immer stärkeren Zulauf. Zwar verließen im vergangenen Jahr 282 Mitglieder den Verein, dafür kamen jedoch 519 Mitglieder hinzu. Ende 2018 zählte der rührige Verein somit 3554 Mitglieder. Und die haben auch in diesem Jahr wieder einiges vor. Nach den bereits abgeschlossenen Sanierungsarbeiten, hat der Umbau der Duschen und Toilettenanlage in dem Freibad begonnen. 150.000 bis 170.000 Euro werden die Arbeiten kosten – Geld, das komplett der Förderverein aufbringe, erklärt Vorsitzender Michael Ullrich. »Lediglich die neue Heizung für das Dusch- und Brauchwasser wird von der BBF bezahlt«, erläuterte der Vorsitzende während der Jahreshauptversammlung des Vereins. Dabei bedankte er sich auch bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die den Badbetrieb möglich machen, in dem sie unter anderem Kassendienste übernehmen, das Becken sauber halten und die Grünanlagen pflegen. »Sie alle waren bei den heißen Temperaturen 2018 und den hohen Besucherzahlen sehr gefordert.« Dankbar sei der Verein auch dafür, dass die Badesaison im vergangenen Jahr ohne größere Unfälle verlaufen sei. Ullrich: »Der Badleiterin und den Rettungsschwimmern gebührt dafür ein großes Lob.«

Bei der Versammlung wählten die Vereinsmitglieder auch einen neuen Vorstand, nach dem der zweite Vorsitzende Friedrich Horstkotte, Sportwartin Martina Haubrock und Ingo Ullrich, Beisitzer für den Bereich Technik, sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatten.

Der neuer Vorstand besteht somit aus Michael Ullrich (erster Vorsitzender), Julian Bork (neuer stellvertretender Vorsitzender), Karsten Wall (Kassenwart), Anja Bork (neue Schriftführerin) und Gerrit Börsting (Sportwart), sowie Ina Foullois, Gabriele Opitz, Paul G. Pahde und Heiner Wienstroth als Beisitzern.

Westfalenblatt vom 9.3.2019