Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Volle Bänke bei Pfingstgottesdiensten

Draußen: Bei bestem Sommerwetter feierten zahlreiche Gemeinden das Ende der 50-tägigen Osterzeit bei Gottesdiensten unter freiem Himmel. Am Klosterplatz wurden die Organisatoren von der hohen Besucherzahl überrascht.

In Schröttinghausen: Auch Pastorin Barbara Zöckler (l.) blickte beim Pfingstgottesdienst auf gut gefüllte Bänke. Foto: Nicole bentrup

Mitte/Schröttinghausen (bazi/cpa). Zahlreiche Bielefelder Pfingstgottesdienste hatten auf gutes Wetter an den Pfingsttagen gesetzt und feierten das Wunder der Einhauchung des Heiligen Geistes unter freiem Himmel. Das kam bei bestem Sommerwetter so gut an, dass sich manche der kirchlichen Veranstalter mit einem eher seltenen Problem konfrontiert sahen: Es fehlte an Bankplatz für die vielen Gläubigen.

Hunderte Gottesdienstbesucher feierten am Klosterplatz unter dem Pfingstmotto "Geist und Herz" im Stehen. Mehr als 800 Menschen waren am Montag um 17 Uhr hier zusammengekommen, um im Schatten der Baumkronen, beim ökumenischen Pfingstgottesdienst der Innenstadtgemeinden in Zusammenarbeit mit der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" und der Gehörlosenseelsorge zu singen, zu beten, innezuhalten.

Die Organisatoren hatten mit nur rund 500 Besuchern gerechnet. Viele der Besucher mussten ohne ein Liedheftchen zum Gottesdienst auskommen. Wem das Stehen zu viel wurde, der setzte sich kurzerhand auf die umliegenden Parkbänke und Stufen.

"Der Geist lässt sich nicht in irgendwelche Formen pressen"

Pfarrerin Vera Maaß übersetzte das Gottesdienstgeschehen in Gebärdensprache, darunter auch die Dialogpredigt von Superintendentin Regine Burg und Dechant Klaus Fussy. "Der Geist lässt sich nicht in irgendwelche Formen pressen", sagte Pfarrer Norbert Nacke der St.-Jodokus-Kirchengemeinde. Das sei auch der Gedanke hinter dem Gottesdienst draußen auf dem Platz.

Auch beim Freibadfest in Schröttinghausen hat ein Gottesdienst unter freiem Himmel an Pfingsten Tradition. Am Sonntag waren rund 180 Gemeindemitglieder ins Freibad gekommen, um dabei auch die Taufe des kleinen Maximilian Binder zu feiern. Pastorin Barbara Zöckler gestaltete den Gottesdienst munter und forderte die Kinder dazu auf, Seifenblasen durch die Luft fliegen zu lassen.

Pastor Volker Tosberg, mit dem Zöckler die Gemeinden Schröttinghausen, Babenhausen und Hoberge gemeinsam betreut, predigte am Sonntag ebenfalls unter freiem Himmel am Bauernhausmuseum. Liebevoll hatten die Helferinnen und Helfer den Ort des Gottesdienstes gestaltet. Hier fanden auf Bierzeltbänken alle Besucher Platz.

Die Martinigemeinde feierte ihren Pfingstgottesdienst für Familien im Botanischen Garten, die Braker Kirchengemeinde an den Sieben Teichen. Die Altenhagener und Milser kamen zum Gottesdienst auf Kobuschs Hof zusammen, und an der Waterboer war die Waldkirche wieder stimmungsvoller Schauplatz des traditionellen Pfingstgottesdienstes unter freiem Himmel.

Neue Westfälische vom 6.6.2017