Vor dem Baden wird geputzt

Förderverein bringt das Freibad Schröttinghausen auf Vordermann

Der Countdown läuft bereits, bis zur Saisoneröffnung sind es nur noch einige Tage. Und langsam erwacht das Freibad Schröttinghausen aus dem Winterschlaf.
Ingo UIlrich nimmt Malerarbeiten am Kinderbecken in Angriff. Das Vorstandsmitglied des Fördervereins schaut das ganze Jahr über im Bad nach dem Rechten und hilft bei der Saisonvorbereitung.
Kassenwart Karl Möller im Kassenhäuschen des Bades. Er hofft auf eine gute Saison, damit viel Geld in die Vereinskasse fließt.
Schwimmmeisterin Birgit Düker und Ingo Ullrich vom Förderverein am Becken: Das alte Wasser muss noch abgelassen werden. Nach der Reinigung wird dann das frische Nass einfließen. Es dauert drei bis vier Tage, dann ist das Becken voll.

Schon seit mehreren Wochen werkeln Ingo Ullrich vom Förderverein und Schwimmmeisterin Birgit Düker unermüdlich, um für die Besucher alles herzurichten. »Wir haben Bänke gestrichen und die Werkstatt renoviert«, schildern die beiden Aktiven. In den nächsten Tagen sind noch diverse Malerarbeiten zu erledigen, außerdem müssen die Gehweg-Platten mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden. An zwei Samstag, 14. und 21. April, steht der »öffentliche Frühjahrsputz« an: Grünpflege, Unkraut zupfen, Pflege der Liegewiese und Sträucher. »Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte«, betont Michael Ullrich, Vorsitzender des Fördervereins. »Wer kommt, sollte eine Harke und einen Eimer und vielleicht ein Gerät zum Abkratzen des Unkrauts mitbringen.« Es sei noch allerhand zu tun, sagt der Vorsitzende. Daher seien auch zwei Termine angesetzt.
Auch das Becken muss noch hergerichtet werden. Noch ist es mit dem Wasser aus der vergangenen Saison gefüllt. »Wir werden das Becken in der Woche nach dem 14. April entleeren«, sagt Michael Ullrich. Danach macht sich eine kleine Truppe, bestehend aus etwa fünf Helfern, an die Säuberung. Am besten ist das 50 Meter lange, 15 Meter breite und zwischen 80 und 200 Zentimetern tiefe Bassin zu reinigen, wenn die Rückstände an den Wänden noch feucht sind. Wenn das erledigt ist, wird frisches Wasser eingelassen und die Technik in Gang gesetzt. »Nach drei, vier Tagen ist es voll«, weiß die Schwimmmeisterin. »Es passen gut 1000 Kubikmeter Wasser hinein.«
Der Saisonstart ist für Samstag, 5. Mai, vorgesehen. »Wir sind aber zum 1. Mai betriebsbereit. Wenn es richtig heiß ist und auch die Nachttemperaturen mitspielen, eröffnen wir dann schon«, stellt Birgit Düker in Aussicht. Das traditionelle Freibadfest, das inzwischen Dorffestcharakter in Schröttinghausen hat, steigt wie jedes Jahr an Pfingstsamstag und Pfingstsonntag. »Dann ist es immer richtig voll«, weiß auch Kassenwart Karl Möller. Er hat seinerzeit selbst im Schröttinghauser Freibad schwimmen gelernt - Ehrensache, dass er sich nun im Förderverein engagiert. Seit der Gründung 1993 ist er aktiv. Der Verein trifft übrigens immer noch auf wachsenden Zuspruch. Etwa 2200 Mitglieder sind inzwischen registriert. »Am Anfang hat man uns höchstens eine Lebensdauer von zwei Jahren gegeben«, erinnert sich Karl Möller. »Und nun feiern wir nächstes Jahr unser 20-jähriges Bestehen und 75 Jahre Freibad«, freut er sich.
Auch Vorsitzender Michael Ullrich ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden: »Wir haben 100-prozentige Unterstützung aus der Bevölkerung und wachsen jedes Jahr um 100 bis 150 Mitglieder. Das ist wirklich toll.« Mit Blick auf das aktuell noch nicht wirklich freibadtaugliche Wetter hat er eine Hoffnung: »Vielleicht wird dieses Jahr der April ja nicht so heiß, und dafür scheint die Sonne dann nach Saisoneröffnung umso mehr.«
Folgende Öffnungszeiten sind für die neue Saison vorgesehen: während der Woche (außer in den Ferien) von 13 bis 20 Uhr, samstags, sonntags, feiertags und in den Ferien von 10 bis 20 Uhr.

Westfalenblatt Artikel vom 11.04.2012