Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Winterdreck muss weg

Freibadvereine in Dornberg und Schröttinghausen machen sauber

Fast 60 freiwillige Helfer hatten am Samstag ein strammes Programm zu absolvieren. Mitglieder der Freibadvereine in Dornberg und Schröttinghausen bereiteten die Bäder auf die neue Sommersaison vor. Im Mai wird eröffnet.
Wann genau, das bestimmt die aktuelle Wetterlage, heißt es von den Vereinen. Lars Lüpke, Vorsitzender des etwa 2500 Mitglieder zählenden Vereins in Dornberg, zählt auf, was es alles zu tun gibt: Die Dachrinnen der Umkleidekabinen und des Schwimmmeister-Häuschen sind zu reinigen, altes Laub von Hecken und Büschen ist zu entfernen, Beete müssen neu bepflanzt und Holzbänke aufgestellt werden, die Folien von den Beach-Volleyballfeldern sind zu entfernen und es muss der Sand durchgeharkt werden.
»Das Wichtigste ist aber das Reinigen des Beckens«, betont Lüpke. Dort sind schon Romano de Luca und Erwin Görke mit Hochdruckreinigern aktiv, um den Winterdreck zu entfernen.
Wichtige Vorarbeit im Freibad Dornberg leistet Schwimmmeister-Gehilfe Daniel Kruse. Er ist schon am Morgen im Bad, um die 1200 Kubikmeter Wasser, die im Winter im Becken bleiben und als Frostschutz dienen, abzulassen. Sein Fazit: »Frostschäden haben wir dieses Jahr nicht. Bis jetzt ist alles heile.«
Das gilt leider nicht für das Freibad in Schröttinghausen. Dort ist am Samstag beim ersten Putzeinsatz – nächsten Samstag folgt der zweite zum Reinigen des Beckens – Manneskraft gefordert. Nässe und Kälte des Winters hatten zwei große Betonsteine am Rand der Liegewiese gesprengt. »Das war ein bisschen aufwändig«, kommentierte Fördervereinsvorsitzender Michael Ullrich den Austausch der Steine.
Dafür ist es um das Schwimmbecken bestens bestellt. Ullrich: »Alles sieht gut aus. Das Wasser hat der aktuellen Untersuchung vor wenigen Tagen zufolge beste Qualität.« Und ein ausdrückliches Lob gibt es für die Damen: »Die haben uns zum Frühstück gut verpflegt.«
Die etwa 2250 Mitglieder des Schröttinghauser Freibad-Fördervereins rüsten bereits für Pfingsten. Dann stehen gleich drei runde Geburtstage an: Das Bad wird 75 Jahre alt, der SuS Schröttinghausen-Deppendorf feiert ebenfalls dieses Jubiläum und der Förderverein besteht seit 20 Jahren.
Mit Investitionen ins Freibad hält sich der Förderverein in diesem Jahr übrigens bedeckt. »Wir werden unsere Rücklagen ansparen«, heißt es vom Vorsitzenden. Begründung: Das Geld wird für die Sanierung der Umkleiden und Sanitäranlagen im Bad zurück gelegt.

Westfalenblatt Artikel vom 15.04.2013