Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Freibäder werden herausgeputzt

Fördervereine in Dornberg und Schröttinghausen machen Anlagen fit für den Sommer

von Kerstin Panhorst

Dornberg/Schröttinghausen(WB). Herrlicher Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – das vergangene Wochenende machte Lust auf die kommende Freibadsaison. Damit diese pünktlich beginnen kann, wurde in den Bädern in Dornberg und Schröttinghausen eifrig geputzt. Dornberg

Der Sand für die Beachvolleyballfelder ist bereits bestellt, und auch sonst laufen die Vorbereitungen für die neue Freibadsaison in Dornberg bereits auf Hochtouren. Am Wochenende trafen sich mehr als 40 Mitglieder zum Frühjahrsputz im Bad und befreiten das Außengelände von Laub und Gestrüpp, kümmerten sich um Hecken und Beete und vor allem um das Becken.

»Wir lassen heute direkt das Wasser ab und reinigen parallel mit Hochdruckreinigern Boden und Seitenwände, damit der Dreck gar nicht erst wieder antrocknen kann«, erklärt der Fördervereinsvorsitzende Lars Lüpke.

Die eigentlich schon für diese Saison geplante Umgestaltung des Kinderbereichs verzögert sich allerdings noch und ist nun für Herbst angedacht. »Deswegen halten wir uns jetzt auch noch zurück mit Investitionen und setzen auf die Instandsetzung des Vorhandenen. Wenn alles gut läuft, können wir den neuen Kinderbereich zur Saison 2019 eröffnen«, sagt Lars Lüpke.

Ein wenig Geld nimmt der Verein aber schon jetzt in die Hand für Verbrauchsgegenstände wie Beachvolleybälle, Strandmatten und auch für Farbe, mit der der Giebel des Kiosks gestrichen wurde. In dem gastiert ab der neuen Saison auch ein neuer Betreiber. Sükrü Deniz vom Grill Kavalla will frischen kulinarischen Wind in die gute Stube bringen. »Er plant auch, Gerichte aus seinem Grill anzubieten oder ab und an mit einem Blech Pizza herüber zu kommen. Wie genau das aussehen wird, wissen wir nicht, aber wir lassen uns gerne von ihm überraschen«, sagt Lars Lüpke.

Bei den Öffnungszeiten des Freibades wird sich nichts ändern, allerdings werden die Eintrittspreise von der Bielefelder Bäder und Freizeit GmbH (BBF) angehoben auf 4,80 Euro für Erwachsene (2,80 Euro ermäßigt). »Die Mitgliedschaft wird nicht teurer, weswegen sich ein Eintritt in den Förderverein besonders lohnt. Schon ab achtmal Schwimmen rentiert sich die Jahresmitgliedschaft, zudem können unsere Mitglieder auch das exklusive Früh- und Abendschwimmen im Bad nutzen«, erklärt der Fördervereinsvorsitzende.

Drei besondere Veranstaltungen stehen zudem in dieser Saison auf dem Programm. Los geht es am 3. Juni mit dem Beachvolleyball-Turnier, dem Bade-Meister-Cup, bevor am 1. Juli zum Sommerferienstart die School’s Out Party startet und am 25. August das große Familienfest stattfindet. Schröttinghausen

Momentan bietet das Kinderbecken im Freibad Schröttinghausen noch einen traurigen Anblick. Aufgrund eines defekten Einlassknopfes drückte Wasser unter die Folie, die nun komplett entfernt wurde. Wenn der darunter liegende Beton aufgegossen und begradigt wurde, kann endlich eine neue Folie ausgelegt und dem Bereich wieder zu altem Glanz verholfen werden. Doch bis es soweit ist, trafen sich am Wochenende schon einmal 25 aktive Mitglieder des Freibad-Fördervereins zum jährlichen Frühjahrsputz.

Gemeinsam befreiten sie die Fugen von Unkraut und harkten Laub zusammen, nahmen Holzpflegearbeiten in Angriff, schnitten an den Zaun drückende Bäume zurück und nahmen die Überwinterungsanlage aus dem Becken. An einem weiteren Wochenende soll noch der Hang von Gestrüpp befreit und mit Pflanzmatten neu gestaltet werden.

Am kommenden Freitag will Badleiterin Birgit Düker das Wasser ablassen, dann steht die umfassende Grundreinigung des Beckens an.

Danach dauert es fünf Tage, bis das Becken wieder komplett mit den 2000 Kubikmetern Wasser gefüllt ist. »Das kommt aus der normalen Leitung, deshalb dauert das so lange. In der Zeit fällt natürlich wieder einiges an Blüten und Pollen hinein, also heißt es danach erst einmal erneut saugen und fegen«, erzählt Birgit Düker.

Ein Umbau des Hauses ist bereits erfolgt, der Kiosk wurde erneuert und bekam einen neuen Lagerraum, zudem wurden neue Stühle und Sonnenschirme angeschafft. Für Herbst ist außerdem noch der Einbau neuer Toiletten und Duschen geplant. Ende April werden zunächst aber noch die Umkleiden gereinigt, die Fenster des Hauses geputzt und die Strandkörbe auf dem Gelände verteilt, damit das Freibad beim Startschuss in die Saison, der durch die Bielefelder Bäder und Freizeit GmbH (BBF) erfolgt, einsatzbereit ist. »Wir rechnen mit dem ersten oder zweiten Maiwochenende«, meint Birgit Düker.

An Pfingsten steht dann auch gleich wieder das große Freibadfest auf dem Programm, bei dem in diesem Jahr auch das 85jährige Bestehen des Schwimm- und Sportvereins (SuS) Schröttinghausen zelebriert wird; er initiierte einst den Bau des Freibades und gestaltete ihn mit. Von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Mai, warten Musik, Sport und Tanz sowie zahlreiche Mitmachangebote und ein Freiluftgottesdienst mit zwei Taufen auf die Besucher.

2019 steht dann das 25 Jährige des Förderervereins an, das mit den anderen Fördervereinen der Bielefelder Freibäder gemeinsam begangen werden soll.

Westfalenblatt vom 9.4.2018