Freibad Schröttinghausen

Campingstr. 20, 33739 Bielefeld
Telefon: 0 52 03/ 35 82

Putzaktionen in Freibädern

Schröttinghausen und Dornberg: Vereinsmitglieder und Helfer reinigen Becken und schneiden Hecken. Preise steigen. Etliche Veranstaltungen sind geplant.

Einsatz im Freibad Schröttinghausen: Conny Stellbrink (l.) und Petra Steffen zupfen beim Unkraut. FotoS: Anastasia Reiner

Von Anastasia Reimer

Dornberg. Die Sonne scheint, das Wasser im Freibadbecken blendet. Vertrocknetes Laub liegt in der Beckenrinne. Auf dem Grund und an den Seiten hat sich eine grüne Algenschicht gesammelt. Zeit, die Freibäder für die Saison fit zu machen. In Dornberg und Schröttinghausen haben Freiwillige das jetzt getan.

Emsig bewegen sich Helfer um das Becken im Freibad Schröttinghausen. Sie hocken auf den Fließen und jäten Unkraut. An die fünfundzwanzig Helfer haben sich am Samstag eingefunden. Sie machen die Grünanlagen dort sauber.

Zum Saisonauftakt soll alles frisch sein und funktionieren. Auf der Wiese wird Laub eingesammelt, die Hecke wird geschnitten, die Enteisungsanlage wird entfernt. Sie wurde über den Winter im Becken installiert, damit der Frost das Becken nicht beschädigt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Denn Christel Kreimeyer, Marita André und Gabi Opetz haben in der Küche Brötchen geschmiert und viel Kaffee gekocht.

Viele der Helfer im Freibad Schröttinghausen sind Vereinsmitglieder. "Wir sind heute gut vorangekommen", sagt die Bademeisterin Birgit Düker. Am 13. April wird es einen zweiten Aufräumtermin geben. Dann wird auch das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt.

Der Verein und die Bademeisterin freuen sich über freiwillige Helfer. Es fallen auch größere Arbeiten an. So wird der Kiosk vor dem Saisonbeginn saniert. Nach der Saison sind dann die Toiletten und Duschen dran. Wer die Kosten dafür trägt, wird noch verhandelt. Auch dieses Jahr gibt es für die Badegäste zu Pfingsten ein Fest: Am Freitag, Samstag und Sonntag wird eine Wasserorgel installiert. Die Feuerwehr Niederdornberg-Deppendorf wird sich zusammen mit dem SuS Schröttinghausen-Deppendorf am Fest beteiligen. Außerdem wird ein Gottesdienst im Freibad stattfinden. Zwei Taufen sollen dann vollzogen werden.

Ebenfalls am Samstag haben sich die Vereinsmitglieder des Freibades Dornberg zum Frühjahrsputz eingefunden. Vierzig bis fünfzig Vereinsmitglieder und Helfer kamen zusammen. Das Wasser wurde abgelassen, das Becken gründlich gesäubert. Dabei halfen auch die ganz Kleinen. Es hatte sich viel Laub und viel Dreck im Winter angesammelt. Mit Schaufeln und Hochdruckreinigern wurde der Schmutz im Becken entfernt. Auch die Beachvolleyballfelder wurden hergerichtet. Nächste Woche sollen zwei Lkw-Ladungen mit neuem Sand kommen. "Es ist unglaublich, wie viel Sand jedes Jahr verloren geht", sagt Lars Lüpke. Er ist erster Vorsitzender des Fördervereins Dornberg und beaufsichtigt die Aufräumaktion.

Dieses Jahr kommt ein neuer Kioskpächter, der nicht nur Pommes und Bratwurst, sondern auch Pizza anbieten will. Zudem hat der Förderverein einige Veranstaltungen organisiert. Am 26. und 27. Mai findet ein Wasserballturnier des SV Dornberg statt. Am 3. Juni wird zum vierten Mal der Bade-Meister-Cup ausgetragen. Am 13. Juli gibt es die School?s Out-Party und am 25. August das Saisonabschlussfest.

In der neuen Saison sind die Eintrittspreise gestiegen. Für Erwachsene beträgt der Eintrittspreis nun 4,80 Euro, anstatt 4,50 Euro. Kinder zahlen nun 2,80 Euro, die Familienkarte kostet 11,50 Euro. Diese Preise gelten für alle Freibäder in Bielefeld. "Dadurch soll die Mitgliedschaft im Verein attraktiver werden", sagt Lars Lüpke. Fördervereins-Mitglieder haben freien Eintritt.

Neue Westfälische vom 9.4.2018